Seinen 18. Geburtstag feierte Oliver Bierhoff im Uerdinger Restaurant „La Barca“

Der Goldjunge aus Essen

Pasquale Barbato schwört immer noch Stein und Bein, dass er der eigentliche Erfinder des Pizza-Taxis sei. 1977 kam der Inhaber der Pizzeria La Barca
in Uerdingen auf die Idee, den Kunden die Spezialitäten seines Restaurants nach Hause zu liefern.
„Das hat vorher keiner gemacht. Leider habe ich mir diese Idee nicht patentieren lassen“, sagt der Italiener und schmunzelt.
Erfolgreich ist seine Gaststätte, die er seit 1976 gemeinsam mit seiner Frau Irene führt, trotzdem.
La Barca gehört zu den beliebtesten Restaurants der Rheinstadt und es gibt wohl kaum einen Uerdinger, der hier nicht schon Pizza und Pasta gegessen hat. Selbst Schlagersängerin Nicole war hier schon zu Gast, ganz zu schweigen vom ehemaligen Zehnkämpfer Jürgen Hingsen, der bei Olympia mit drei Fehlstarts beim 100-Meter-Lauf von sich reden machte.

Vor allem die Uerdinger Fußballer gehen hier seit Jahrzehnten ein und aus.
Die Wahrscheinlichkeit, hier beim Mittag- oder Abendessen einen Sportler zu treffen,
ist dementsprechend groß.

Oliver Bierhoff,
der die deutsche Nationalmannschaft 1996 mit seinem „Golden Goal“ zum EM-Titel


© 2008 DFR